Der Münstereifelsteig (21.07.2024)

Kurz vor 9:00 in Rheinbach, ein Wanderführer und 3 Wanderwillige sowie ordentlich Regen. Die Diskussion begann, gehen wir oder nicht? Die Mehrheit siegte und so ging es ins Auto und zum Wanderparkplatz Bodenbachtal. Vor Ort die Erkenntnis, die Mutigen werden beloht! Keine Spur von Regen, stattdessen blauer Himmel und sogar die Sonne lugte hervor. Und so ging es hochmotiviert los, stetig bergauf, wie der Wanderführer versprochen hatte. Der Michelsberg samt Kapelle war das 1. Ziel. War der Aufstieg so schweißtreibend oder das doch sehr schwüle Wetter? Die Mischung war es wohl und so gab es bereits nach ca. 1,3 km die 1. offizielle Trinkpause, Flüssigkeit und Elektrolyte nachtanken. Weiter ging es, immer weiter bergauf. Am Wegesrand ein Ameisenhaufen, in dem es ordentlich wimmelte, sowie ein Dickkopffalter auf einer Distel. Schon bald war der Wanderparkplatz Bleielsnück erreicht und kurze Zeit später auch die Wallfahrtskapelle St. Michael auf dem Michelsberg. Leider war das um 1500 errichtete Baudenkmal geschlossen, aber ein kleines Guckloch in der Tür ermöglichte einen kleinen Blick ins Innere. Ein paar Meter weiter gab es dann noch mehr zu sehen. Ein kleiner Aussichtspunkt ermöglichte eine tolle Fernsicht in die Eifellandschaft - aber was war das? Da zogen doch plötzlich düstere Wolken auf! Und in der Tat, gerade wieder hinabgestiegen kam der Guss. Es war zum Glück nur ein kurzer Schauer, den man unter einem Baum gut aushalten konnte. Durch Felder, Wiesenwege und Waldgebiet führte der weitere Weg zur Wasserscheide, in deren Nähe die Mittagsrast erfolgte. Als nächstes wanderte die kleine Gruppe durch den Schönauer Wald in Richtung Markuskapelle und Schönau. In Schönau angekommen wurde der offizelle Wanderweg EifelSpur Münstereifelsteig verlassen. Der Wanderführer Johannes Wittmar führte die Gruppe stattdessen auf einer Abkürzung zurück zum Wanderparkplatz.

Wanderführer: Johannes Wittmar, Wanderkilometer: 18, Höhenmeter: 420, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_07_21_CK_Münstereifelsteig_01
  • 2024_07_21_CK_Münstereifelsteig_02