Von Rheinbach nach Bad Münstereifel (12.05.2024)

Am Muttertag 2024 feierte die Ortsgruppe Rheinbach Premiere, Wanderführer Jörg Wennmacher führte das 1. Mal eine Wandergruppe. Er ging gleich in die Vollen, denn er hatte sich für den Pilgerwegabschnitt von Rheinbach nach Bad Münstereifel entschieden. Dreiundzwanzig Kilometer standen somit auf dem Wanderplan. Eine Distanz, die den einen oder anderen abschreckte, aber auch einige Wandernde anlockte.
Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die Gruppe zunächst in den Rheinbacher Stadtwald, wo Jörg Wennmacher einen kurzen Einblick in die Historie der Waldkapelle gab. Durch den Wald ging es anschließend in Richtung Beuelskopf und nach Queckenberg. Asphalt unter den Füßen und eine brennende Sonne am Himmel. - Es wurde Zeit für die nächsten Ziele: Kloster Schweinheim und die Steinbachtalsperre. Versprachen diese Regionen doch ein wenig Wald und Schatten - und viel Wissenswertes, denn nachdem es beim Kloster wieder einen kurzen Rückblick in die Historie gegeben hatte, wurde am Staudamm der Steinbachsperre die aktuelle Lage erläuert. Beim nahegelegenen Grillplatz fand dann die wohlverdiente Mittagspause statt - schon im Schatten. Anschließend rief der Wanderführer zum Endspurt auf: Bad Münstereifel rief, doch zunächst wanderte die Gruppe in Richtung Friedwald. Wundervolle Blicke in die Ferne begleitete sie rechter Hand und linker Hand zeigten sich kurzfristig auch mal ein paar Kaulquappen. Beim Friedwald dann ein kurzer Schlenker, der den Blick auf einen tollen Ginsterhang darbot, und schon war Bad Münstereifel erreicht, wo Kuchen und Getränke warteten bevor es mit SEV und Bahn zurück nach Rheinbach ging. Eine anstrengende, aber gelungende Premiere, wie alle Mitwandernde zum Abschluss urteilten.

Wanderführer: Jörg Wennmacher, Wanderkilometer: 23, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_05_12_CK_Bad_Münstereifel_01
  • 2024_05_12_CK_Bad_Münstereifel_02