Zum Petersberg und Schallenberg (12.12.2021)

Startend in der Nähe des alten Lokschuppens der ehemaligen Zahnradbahn machte sich der Eifel- und Heimatverein Rheinbach am 3. Advent auf den Weg von Königswinter zum Petersberg. Der Weg führte schon bald stetig bergan und passierte kurz die alte Bahntrasse der Petersbergbahn, deren Betrieb 1958 eingestellt worden war. Wanderführer Edgar Lapp nutzte die Gelegenheit und schilderte kurz den Verlauf und die Geschichte der schmalspurigen Zahnradbahn bevor über den Bittweg der Petersberg erreicht wurde. Bei einer phantastischen Sicht ins Rheintal und auf die Voreifel pausierte die Gruppe kurz. Weiter ging es - vorbei am Einkehrhäuschen - zur Rosenau. Mit Blick auf die im Nebel versteckte Burgruine wurde erst einmal Mittagsrast gemacht. Anschließend führte der Weg über den Geisberg zurück nach Königswinter.

Wanderführer: Edgar Lapp; Wanderkilometer: 12; Höhenmeter: 410; Text: Claudia Kleinfeld; Fotos: Claudia Kleinfeld (7) und Edgar Lapp (1)

• 2021_12_12_CK_Siebengebirge_01
  • 2021_12_12_CK_Siebengebirge_02