Rheinbach-Hilberath und zurück (29.08.2021)

29. August 2021 - der Himmel hängt voller Wolken, es ist Regen angesagt. Ein guter Grund nicht die weite Fahrt nach Manderscheid zu unternehmen, sondern in Rheinbach und Umgebung zu bleiben.

Vom Himmeroder Wall führte der Weg zunächst Richtung Stadtpark, wo die kleine Gruppe das erste Mal Schäden der Flutkatastrophe in Augenschein nehmen konnte. Anschließend ging es in den Rheinbacher Stadtwald, wo bereits fleißige Hände Beschädigungen auf den Hauptwanderwegen behoben hatten, wo aber auch leider der Regen die Gruppe erwartete. Über die Hütte am Wolfsberg und eine - seit Mitte Juli - nicht mehr ganz so intakte Brücke ging es tapfer weiter nach Hilberath. Kaffee und Kuchen schmeckten nach den Strapazen umso besser!

Abseits der üblichen Route führte der Weg zurück nach Rheinbach - immer noch im mehr oder minder strömenden Regen. Da staunten auch die Kühe am Wegesrand! Nach einigen Kilometern traf die Gruppe an der Altendorfer Mühle an und kämpfte sich bis zur Tomburg durch. Doch statt auf den Berg ging es diesmal nur noch schnell zurück zum Himmeroder Wall. Vom Regen durchnässt und von der langen Wanderung erschöpft, rief die heiße Dusche und das heimische Sofa!

Wanderführerin: Brigitte Schledorn, Wanderkilometer: ca. 20, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2021_08_29_CK_Hilberath_01
  • 2021_08_29_CK_Hilberath_02