Traditionswanderung zur Heideblüte (22.08.2021)

Eine Gruppe Unerschrockener ließ sich auch vom Regen in der Nacht und vorhergesagten Schauern und Gewittern nicht von der Wanderung rund um die Schavener Heide abhalten und wurde mit herrlichem Wanderwetter belohnt. Die Wanderung der Rheinbacher Ortsgruppe zur Heideblüte war in diesem Jahr ein besonders farbenprächtiges Erlebnis, sowohl beim Grün der Wälder als auch beim Violett der Erikablüten.

Das militärische Gelände und Naturschutzgebiet „Schavener Heide“ ist eingerahmt von den Bächen Bleibach und Veybach und bietet einen stetigen Wechsel zwischen Wald, Wasser- und Offenflächen. Der Weg zwischen Firmenich, Schaven, Satzvey und Katzvey führte die Wanderer stets leicht bergauf und -ab, so dass alle die Mittagsrast am Satzveyer Sportplatz genossen.

Tiere am Wegesrand (Frösche, Kröten, Schnecken, Insekten bis hin zu Hirschen im Wildgehege) und Ausblicke in die Landschaft rundeten die Wanderung ab und belohnten die Wanderer für ihre Mühen.

Wanderführerin: Astrid Sengespeick, Wanderkilometer: 13, Text und Fotos: Astrid und Helmut Sengespeick (3) und Edgar Lapp (5)

• 2021_08_22_Heideblüte_01_EL
  • 2021_08_22_Heideblüte_02_EL