Herbst in der Wacholderheide (08.09.2024)

Startpunkt der Wanderung am 08.09.2024 war der Parkplatz Blumenrather Heide. Nur wenige Meter weiter begann bereits die Heidelandschaft. Weite Fernblicke, u.a. bis zur Nürburg, konkurrierten mit der schönen Landschaft. Kontrastreicher konnte die nächste Landschaft nicht sein: es ging hinab ins Nitztal, wo die Gruppe aus Rheinbach bis zur Kapelle St. Jost wanderte. Plätschern auf der einen Seite, moosbewachsender Waldboden auf der anderen Seite. Eine sehr schöne Landschaft, wie wohl auch das Reh empfand, welches aufgrund der "vielen" Menschen dann aber doch dachte, "ich hau mal lieber ab". Unterhalb des Jesus-Kreuzes in Nähe von St. Jost fand die Mittagspause statt bevor es nach kurzer Kapellenbesichtigung in Richtung Virneburg ging. Die Wandernden waren nun auf dem Traumpfad Virne-Burgweg. Mehrere Aussichtspunkte boten bereits von der Ferne aus tolle Ausblicke auf die Burgruine und die Kapelle am Fuße der Anlage. Schnell noch durch den Ort und kurz halbalpin hinauf, dann konnte die Gruppe aus Rheinbach im Schatten der Burgruine die Aussicht auf den Ort genießen. Doch schon bald hieß es Abschied nehmen und dem Abstieg von der Burg folgte ein knackiger Aufstieg auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Noch schnell ein letzter schöner Blick zurück und dann zurück zum Parkplatz. - Schön bergauf, denn hatte der Weg ins Nitztal hinab geführt, ging es nun natürlich noch mal ordentlich hoch...

Wanderführer: Andreas Czerwinski, Wanderkilometer: 19, Höhenmeter: 450, Schwierigkeitsgrad: schwer, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_09_08_CK_Wacholderheide_01
  • 2024_09_08_CK_Wacholderheide_02