Wandererlebnis Kottenforst (05.02.2023)

Ins Parforce-Jagdgebiet des Kurfürsts Clemens August von Bayern führte Wanderführerin Brigitte Schledorn am 05. Februar 2023 die Ortsgruppe Rheinbach. Knapp 300 Jahre ist es mittlerweile her, dass der Kölner Kurfürst um 1727 den Kottenforst erstmalig vermessen hatte lassen, damit Alleen für seine Jagd angelegt werden konnten. Drei Jahre später wurde das Forstdienstgebäude Schönwaldhaus erbaut, an dem die Wanderung nun begann. Auf meist schnurrgeraden, aber z.T. sehr matschigen Wegen ging es in eine 14 km-Schleife durch die waldreiche Gegend. Am Wegesrand uralte Bäume oder historische Wegekreuze, gespickt mit einigen wasserreichen Regionen. An einer Informationstafel wurde klar, warum das so ist. Der Stauwasserboden ist schuld. Niederschlag kann in diese Art von Boden nur verzögert eindringen und so entsteht häufig das gewohnte Bild: Im Kottenforst steht immer wieder das Wasser im Gelände. Kein Wunder also, dass schon zu Zeiten von Kurfürst Clemens August von Bayern die Wege beidseitige mit Gräben versehen worden waren.

Wanderführerin: Brigitte Schledorn, Wanderkilometer: 14, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_02_05_CK_Kottenforst_01
  • 2023_02_05_CK_Kottenforst_02