Alte Tradition und neue Wanderführer (03.10.2022)

Der Federweißer lockt den Eifelverein Rheinbach schon seit vielen Jahren an die Ahr und so war schon früh klar, 2022 wollen wir da wieder hin. Mit Brigitte Schledorn und Helmut Schaaf fanden sich auch gleich zwei Wanderführende, die die Tour übernehmen wollten. Aber ach, Du Schreck, sie liefen doch glatt einen anderen Weg als sonst! Großes Staunen machte sich sofort breit, führten die beiden doch schon an einer ganz anderen Stelle als üblich die Gruppe in den Wald. Einen Bittstock passierend machten sie sich dann auch noch für einen Aufstieg auf den Schwedenkopf bereit. Wo soll das noch hinführen? Brigitte Schledorn gab kurz noch einen Einblick in die Geschichte von 1632, wo schwedische Truppen die Saffenburg beschossen haben sollen. Dann ging es auch schon los - und wie üblich wurde der Aufstieg reichlich belohnt! Der Ausblick war fantastisch. Auf felsigen Pfade und breiteren Wegen ging es anschließend über die Forsterberg Hütte nach unten. Zum Glück blieb der Rheinbacher Schar der alpine Abstieg an der Hütte erspart! Die Pfade waren schon ausreichend genug gewesen. Weiter ging es über den Rotweinwanderweg bis "endlich" die Hütte Eifelblick erreicht wurde. Dort stürzten sich die Hungrigen gleich auf die Leckereien, die der Eifelverein Altenahr darbot. Gekrönt wurde der Ausflug mit einem Gruppenfoto mit Weinkönigin Lara und Weinprinzessin Jana. Der Tag zeigte mal wieder, Traditionen und Neues lassen sich doch gut vereinen!

Wanderführer: Brigitte Schledorn und Helmut Schaaf, Wanderkilometer: 12, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2022_10_03_CK_Eifelblick_01
  • 2022_10_03_CK_Eifelblick_02