Traditionswanderung zur Heideblüte (28.08.2022)

Seit nun mehr mindestens 10 Jahren geht es alljährlich zur Erikablüte in die Schavener Heide. So auch 2022. Vom Sportplatz in Satzvey startend führte der Weg über die asphaltierte Panzerstraße schnell in die Höhe und in ein kleines Waldgebiet. Schon ganz gespannt waren die Wandernden, wie würde die Heide dieses Jahr aussehen? Kaum Wasser, viel Hitze und Sonne, das hat Einfluss auf die Vegetation. - Und in der Tat, auffällig in diesem Jahr, die Blüten waren etwas kleiner als sonst und zum Teil leider schon vertrocknet. Aber hier und da stand die rosafarbende Pracht noch in voller Blüte und begeisterte aufs Neue. Doch Wanderführerin Astrid Sengespeick hatte nicht nur die Erikapflanzen im Sinn und so passierte sie auch den einen oder anderen Teich auf dem Truppenübungsplatz. Querte immer wieder Wälder und führte außerhalb der Schavener Heide die Gruppe noch am Veybach entlang. Wie immer eine rundum schöne Tour.

Wanderführerin: Astrid Sengespeick, Wanderkilometer: 13, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2022_08_28_CK_Schavener_Heide_01
  • 2022_08_28_CK_Schavener_Heide_02