30 Jahre Eifelhaus Rheinbach

2024 09 14 30 Jahre Eifelhaus 01

01.10.2024

In einer kleinen Feierstunde wurde das Jubiläum „30 Jahre Eifelhaus“ begangen. Rund 40 Eingeladene, darunter Bürgermeister Ludger Banken, Altbürgermeister Dr. Hans Schellenberger und die Ratsmitglieder Michael Rohloff und Joachim Schneider, folgten der Einladung des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Peter Kempf und plauderten bei Kaffee und Kuchen über die Bedeutung des Vereinsheims, das aus einer zuletzt als Schafstall genutzten Scheune entstanden ist.

2024 09 14 30 Jahre Eifelhaus 02Anlass war der Verlust der Schutzhütte auf dem Beuelskopf, die 1987 durch Brandstiftung zerstört worden war. Unter dem damaligen Vorsitzenden war man auf der Suche einer neuen, stadtnäheren Unterkunft. Nach einigen Jahren wurde man fündig. Neben der „Villa Stier“ am Neukirchener Weg befand sich ein städtisches Grundstück auf dem sich eine verfallene Scheune befand. Nach intensiven Verhandlungen und Planungen verpachtete die Stadt dieses Grundstück an den Eifel- und Heimatverein Rheinbach. Der Bauantrag mit dem Bauplan, der vom Architekt Hermann-Josef Thelen erstellt und von Heinz Kessel unterzeichnet wurde, konnte dann im Februar 1991 genehmigt werden. Dann dauerte es aber noch gut eineinhalb Jahre bis am 20. Juni 1992 die Umbauarbeiten beginnen konnten. Zunächst waren es nur ein paar wenige Helfer, die in „Hand- und Spanndiensten“2024 09 14 30 Jahre Eifelhaus 03 die Renovierung der Scheune in Angriff nahmen. Schnell wuchs die Gruppe auf bis zu zwanzig Personen an, worunter viele renommierte Handwerker waren. Über 2.600 Arbeitsstunden mussten geleistet werden, bis am 16. September 1994 das Eifelhaus eröffnet werden konnte.

Peter Kempf freute sich, dass er bei der Feierstunde noch einige der Aktiven begrüßen durfte, die durch ihr engagiertes Anpacken das Projekt realisiert hatten. Während im Hintergrund eine Bilderpräsentation zum Bau dieses Schmuckstücks lief, wurden fleißig Anekdoten von damals ausgetauscht. Die gemütliche Zusammenkunft nutzte der stellvertretende Vorsitzende auch, um zwei anwesende Wanderfreunde zu ehren: Für 70 Jahre (!) Mitgliedschaft wurde Josef Schäfers und für 25 Jahre Dorothea Craezer ausgezeichnet.

Weitere Fotos gibt es in unserer Bildergalerie: 30 Jahre Eifelhaus Rheinbach.

Text und Fotos: Dietmar Pertz