Bürgerinitiative PRO Steinbachtalsperre

13.02.2022

(CK) Die Steinbachtalsperre war immer ein beliebtest Ausflugsziel - auch von Rheinbach aus. Dies hat sich seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 ein wenig geändert. Aufgrund der großen Wassermenge und der Gefahr des Dammbruchs war damals das Wasser aus der Talsperre gelassen worden. Seitdem bietet sie kein schönes Bild mehr und es laufen heiße Diskussionen, wie es mit der Steinbachtalsperre weitergehen soll.

2021 07 11 CK Steinbachtalsperre 2021 08 EL Steinbachtalsperre

Eine Option dabei ist, dem Hochwasserschutz den Vorrang zu geben und sie nicht mehr mit Wasser zu befüllen. Andere möchten das Naherholungsgebiet erhalten - natürlich inklusive Hochwasserschutz. Und so bildete sich mittlerweile eine Bürgerinitiative PRO Steinbachtalsperre. Eine Intitiative, die auch schon von einigen Mitgliedern des Eifelvereins Rheinbach unterstützt wurde. Wer noch mitmachen möchte, hier der direkte Link zur Initiative: https://pro-steinbachtalsperre.de/

Fotos: Claudia Kleinfeld (Juli 2021) und Edgar Lapp (August 2021)