Traditionswanderung zur Heideblüte (18.08.2024)

Regentropfen glitzerten im Sonnenlicht, leise wogen sich die Grashalme im Wind. Schon die ersten Meter auf dem Gelände der Schavener Heide ließen das Herz höher schlagen, doch es sollte noch besser kommen! Plötzlich stand die kleine Gruppe aus Rheinbach vor einem satten Meer in Pink. Perfektes Timing, die Erika stand in voller Blüte. Ihre Pracht wurde nur von einigen kleinen Birkengewächsen und vereinzelten Baumgrüppchen, die sich harmonisch ins Bild fügten, unterbrochen. Am Heiderand diverse Wildblumen, wie zum Beispiel die Gemeine Wegewarte. Wanderführerin Astrid Sengespeick führte die Wandernden kreuz und quer durch die Heidelandschaft bis sie zu einer kurzen Mittagsrast den Weg nach Satzvey einschlug. Von dort ging es am Veybach entlang nach Katzvey, doch der Ort wurde nur kurz durchquert, ein weiterer Teil der Heide rief - und diesmal konnten auch die Landschaftspfleger begrüßt werden. Eine große Schafsherde mit einigen Ziegen ließ es sich schmecken. Ein schönes Highlight einer wunderschönen Wanderung.

Wanderführerin: Astrid Sengespeick, Wanderkilometer: 13, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_08_18_CK_Schavener_Heide_01
  • 2024_08_18_CK_Schavener_Heide_02