Von Burgen, Vulkanen und Maaren (26.05.2024)

Können wir da überhaupt heute wandern?, diese Frage stand zunächst einmal im Mittelpunkt. Hatte es doch in den letzten Tagen viel geregnet und u.a. schmale Pfade in Nähe von Flüssen standen auf dem Programm. Aber kein Problem, es war zwar matschig, aber ansonsten waren die Wege frei und so ging es in Manderscheid startend über den Lieser Pfad los. Schon nach kurzer Zeit tolle Ausblicke auf die Ober- und Niederburg in Manderscheid. Der Pfad schlängelte sich am Berg entlang, mal mit Waldbodenbelag, mal über Felsen, in dem Fall boten oft auch Drahtseile Hilfe an. Umhüllt von einem grünen Meer, waren alle hellauf begeistert! Ein toller Weg, der zunächst noch auf der Höhe blieb, doch schon bald ging es hinab ins Kleine Kylltal. Den rauschenden Fluss neben sich näherte sich die Wandergruppe aus Rheinbach der Wolfsschlucht. Nun hieß es, hinauf auf den Berg! Doch in der grünen Idylle kein Problem. Moosbewachsende Steine, plätschernder Bach und mittendrin noch ein kleiner Wasserfall - da geht man doch gerne hoch, staunt und fotographiert! Oben dann die verdiente Mittagspause. Anschließend wurde es ein wenig kulturell, der Vulkanerlebnispark Mosenberg wurde besucht. Nach einer kurzen Pause für ein paar Erläuterungen führte der Wanderführer die Gruppe anschließend noch auf den Gipfel des Mosenbergs. Zunächst der Blick auf den Windsborn Kratersee, dann der Blick vom Ufer aus auf das Maar. Eigentlich schade, dass so langsam der Rückweg eingeschlagen wurde!

Wanderführer: Andreas Czerwinski, Wanderkilometer: 17, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_05_26_CK_Mosenberg_01
  • 2024_05_26_CK_Mosenberg_02