Überraschungen für unsere OG

04.05.2024

2024 05 04 CK Frühjahrstagung 01

(CK) Am 04. Mai stand die große Frühjahrstagung des Eifelvereins auf dem Veranstaltungsplan. Tagungsort 2024 war das Kurhaus in Gemünd. Zahlreiche Vertreter sämtlicher Ortsgruppen hatten sich in der Eifel eingefunden - unter ihnen Peter Kempf, Claudia Althausen und Claudia Kleinfeld als Vertreter aus Rheinbach. Sie alle wurden durch den Hauptvorsitzenden Dr. Ralf Nolten sowie den Vorsitzenden der OG Gemünd,  Manfred Müller, herzlich begrüßt.

Nach den obligatorischen Grußworten durch Bürgermeister, Landrat und Mitgliedern des Bundestages sowie der Genehmigung der Niederschrift vom 23. Mai 2023 wurden die Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen. – Und da war sie, die erste große Überraschung für die Ortsgruppe Rheinbach! Neben Rüdiger Zeuch von der OG Vernich wurde auch "unsere" Ursula Peters mit der silbernen Verdienstnadel des Eifelvereins ausgezeichnet. Ob als Wanderführerin in der Ortsgruppe oder Fotografin für den Hauptverein, seit Jahren bringt sich Ursula aktiv ein. Grund genug, dass sie nun mit "Silber" belohnt wurde. Doch auch ihr Mann ist in den vergangenen Jahren nicht weniger aktiv gewesen. Für sein Engagement in der Ortsgruppe, aber vor allen Dingen im Hauptverein als jahrelanger Hauptmedienwart, wurde Hans-Eberhard daher mit der Goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Die nächste Überraschung für Rheinbach! Weitere Preisträger waren hier Barbara Bailly-Kaminski (OG Eschweiler), Hans-Michael Bröhl (OG Echternacherbrück), Inge Hanf (OG Reifferscheid) und R. Krings (OG Konzen). - Wir gratulieren herzlich und schließen uns dem Dank für Euren Einsatz an!

2024 05 04 CK Frühjahrstagung 04 2024 05 04 CK Frühjahrstagung 05 2024 05 04 CK Frühjahrstagung 06

Glückwünsche gehen auch an die Ortsgruppen, die mit den Wolf-von-Reis-Kulturpreis ausgezeichnet wurden: 1. Platz OG Stadtkyll ("Alte Grenzsteine), 2. Platz OG Daun (Kumulierte Kulturarbeit) sowie 3. Platz OG Höfen (Pilgerkreuz und Ruhebänke für die Heimbachwallfahrer).

Im weiteren Verlauf des Programmes wurden der Tätigkeitsbericht 2023 sowie die Jahresrechnung 2023 vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Nach dem Bericht des Wirtschaftsprüfers und Rechnungsprüfer wurde der Hauptvorstand entlastet und der Haushaltsplan 2024 verabschiedet. Zum Abschluss wurden einstimmig die Änderung der Beitragsordnung bzgl. Fördermitgliedschaft im Hauptverein sowie ein Positionspapier des Eifelvereins für Demokratie und Toleranz verabschiedet. Zur Nachwahl der Hauptmedienwartin kam es nicht. Sie hatte Anfang der Woche ihre Kandidatur zurückgezogen.

2024 05 04 CK Frühjahrstagung 03

Sehr gut im Zeitplan liegend fand somit die Versammlung ein Ende. Ein gemeinsames Mittagsessen rundete den Vormittag ab. Im Anschluss ging es entweder nach Hause oder auf Wanderschaft mit der OG Gemünd.

Fotos: (c) Claudia Kleinfeld