Mitgliederversammlung 2024

26.03.2024

(CK) Am 20. März 2024 fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Als Ehrengäste konnte der stellvertretende Vorsitzender Peter Kempf Frau Dr. Petra Holz (Geschäftsführerin des Hauptvereins) sowie Herrn Lutz Rößler (Vorsitzender der Bezirksgruppe Köln-Mittelrhein) begrüßen. Beide freuten sich, dass sie dieses Jahr ihre Grußworte an die Ortsgruppe Rheinbach persönlich überbringen konnten. Im Anschluss an die Begrüßung wurde an die verstorbenden Mitglieder gedacht, unter ihnen leider auch die verdiente Wanderführer a.D. Dieter Lache und Peter Sermann.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie für erfolgreiche Wanderungen im Jahre 2023 ausgesprochen. Da viele der zu ehrenden Personen nicht anwesend waren, wird es im Laufe des Jahres aber noch einen gesonderten Termin für die Übergabe der Urkunden geben. In den jeweiligen Jahresberichten legten die stellvertr. Vorsitzender, die Wanderwartin, die beiden Schatzmeister (m/w), die Familienwartin sowie der Kulturwart ihre Tätigkeiten im vergangenden Jahr dar. Des Weiteren stellte die Kassenprüferin den Prüfbericht der beiden Kassenprüfer vor. Den beiden Schatzmeistern wurde eine ordungsgemäße Führung der Buchhaltung bestätigt, sodass der Vorstand im Anschluss erfolgreich entlassen werden konnte.

Anschließend wurde Tom Schipper als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Für den Vorsitz in der Ortsgruppe meldete sich leider niemand. Der Vorstand wird weitere Anstrengungen unternehmen, um eine geeignete Person zu finden. Zur Wahl standen zudem noch die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2025. Hier konnten die stimmberechtigten Mitglieder den Ausführungen des Schatzmeisters folgen und stimmten einer Erhöhung der Beiträge um 6 Euro zu. Ab 2025 wird daher die Einzelmitgliedschaft 34 Euro im Jahr und die Familienmitgliedschaft 40 Euro im Jahr betragen. Mögliche Einsparmaßnahmen werden in den nächsten Vorstandssitzungen diskutiert.

Abschließend wurden die Ergebnisse der Ideenbörse 2023 vorgestellt. Der Vorstand legte dar, wo schon Ideen und Anregungen umgesetzt werden konnten bzw. angestoßen wurden. Einige Punkte sind noch zu diskutieren bzw. es werden noch Freiwillige gesucht, die die Ideen umsetzen helfen. Mit einem gemütlichen Austausch endete die Veranstaltung.

2024 03 20 CK JHV 02 2024 03 20 CK JHV 03 2024 03 20 CK JHV 01 2024 03 20 CK JHV 04

Fotos: Claudia Kleinfeld